Einen ganz besonderen Vormittag erlebte die Klasse 4aG bei ihrem Besuch der Beatbaustelle des Kulturamts Forchheim. In der Stadtbücherei durften die Schülerinnen und Schüler selbst zu kleinen Musikproduzenten werden.
Begrüßt wurden sie von Eiko Hönig, dem Kulturlotsen der Stadt, und Simon Michael, einem bekannten Musikproduzenten aus Ebermannstadt. Die beiden erklärten den Kindern, wie man mit Hilfe von Tablets und der App „GarageBand“ eigene Songs gestalten kann.
Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los: In kleinen Teams probierten die Kinder aus, wie man sogenannte Loops – also kurze, sich wiederholende Tonspuren verschiedener Instrumente – auswählt, miteinander kombiniert und zu eigenen musikalischen Ideen zusammensetzt. Bald entstanden erste Klangfolgen, die später zu richtigen kurzen Songs mit Intro, Strophe und Refrain zusammengefügt wurden.
Mit viel Begeisterung tüftelten die Kinder an ihren Stücken. Die Ergebnisse konnten sich wirklich hören lassen! Jedes Team präsentierte am Ende stolz seine eigene kleine Komposition – selbstverständlich unter einem selbst erfundenen Bandnamen.
Die Klasse 4aG hatte einen tollen, kreativen Vormittag und bedankt sich herzlich bei Herrn Hönig und Herrn Michael für dieses spannende musikalische Erlebnis.